Seit dem 21.04.2015 ist das neue Google-Update für mobile Webseiten in Kraft. Damit ist die Mobilfähigkeit einer Website offiziell ein Rankingfaktor geworden. Was hat sich nun für die Websites in Deutschland geändert?
Eine erste Analyse liefert das Unternehmen Searchmetrics. Die aktuellen Zahlen zeigen beide Seiten; Gewinner und Verlierer.
Einige Verlierer
Einer der bekanntesten Verlierer ist Xing, das B2B-Netzwerk. Die Website besitzt kein „Mobile-Friendly-Label“ und hat 33% ihrer mobilen Sichtbarkeit verloren. Auch huffingtonpost.de und wiwo.de gehören zu den Verlierern, obwohl sie das „Mobile-Friendly-Label“ besitzen. Weitere Big-Player unter den Verlierern sind sky.de und bahn.de. Der Sichtbarkeitsverlust bei bahn.de beträgt laut Searchmetrics sogar 47 Prozent.
Einige Gewinner
Zu den großen Gewinnern gehören Medienunternehmen wie welt.de und focus.de. Ihre bereits große Sichtbarkeit konnte nach dem Update weiter verbessert werden. Unter den 40 größten Gewinnern sind nur 3 Seiten ohne „Mobile-Friendly-Label“. Das deutet daraufhin, dass es noch weitere Rankingfaktoren gibt, allen voran guter und eigenständiger Content. Trotzdem ist auffällig, dass die Mobilfähigkeit eindeutig zu besseren Rankings führt.